Immobilienkauf

Die erste Immobilie kaufen? So geht‘s!

Newsarticle image

08.

August 2022

Der neue ACCENTRO Kapitalanlagen-Guide: In acht Schritten zur Traumimmobilie

Unser neuer Kapitalanlagen-Guide beantwortet jetzt kompakt, klar und konkret die Fragen, die Millionen Menschen beschäftigen: Wie komme ich zu meiner Traumimmobilie? Wie muss ich vorgehen? Was sind Stolperfallen, was muss ich beachten? Auch immer mehr junge Menschen stellen sich diese Fragen – extra für sie haben wir nun einen Guide entwickelt, der genau auf ihre Bedürfnisse und Lebensgewohnheiten abgestimmt ist. Er beschreibt die entscheidenden acht Schritte auf dem Weg zur eigenen Immobilie und das so kurz und knapp wie möglich mit übersichtlichen Bullet Points und Info-Kästen. Weiterführende Links sorgen dafür, dass keine Fragen offenbleiben. Auf diese Weise kommen Schnellleser ebenso auf ihre Kosten wie diejenigen, die an allen Details interessiert sind.

Viele Gründe sprechen für den Kauf einer Wohnung

„In deinem Alter willst du schon eine Wohnung kaufen?“ Leider ist die Skepsis, die jungen Immobilienkäufern entgegengebracht wird, immer noch sehr ausgeprägt. Dabei liegen die Vorteile einer eigenen Immobilie auf der Hand. Da ist zum einen die hohe Wertbeständigkeit, die den entscheidenden Beitrag zur Altersvorsorge liefert: Der durchschnittliche Immobilienpreis hat sich in Deutschland in den vergangenen 30 Jahren mehr als verdoppelt. Hauptgrund für die stetig steigenden Immobilienpreise ist die – gerade in beliebten und dicht besiedelten Regionen – starke Nachfrage bei gleichzeitig viel zu geringem Angebot. Ein Umstand, an dem sich auch in den kommenden Jahren in Deutschland kaum etwas ändern wird.

Der Inflation entkommen

Für viele Kapitalanleger ist ohnehin der kontinuierliche Vermögensaufbau ein entscheidendes Motiv. Im besten Fall kostet eine vermietete Wohnung den Eigentümer sogar kaum einen Cent im monatlichen Unterhalt – die Mieteinnahmen verwendet er vor allem, um den Immobilienkredit zurückzuzahlen. Die attraktiven Steuervorteile nimmt er dabei selbstverständlich auch gerne mit. Und schließlich haben Immobilienbesitzer gerade in der heutigen Zeit, in der die Inflation schier davongaloppiert, ein weiteres Ass im Ärmel: Kaum etwas schützt so gut vor Inflation wie die eigene Immobilie.

Von der ersten Übersicht bis zur Finanzierung

Doch wie geht man nun beim Kauf vor? Worauf muss man achten? Wir haben acht Schritte in dem Guide aufgeführt, die die wichtigsten Fragen rund um den Immobilienerwerb beantworten.

  1. Übersicht verschaffen

  2. Finanzen checken

  3. Finanzierung besprechen

  4. Immobilie finden

  5. Lage beurteilen

  6. Finanzierung umsetzen

  7. Dein Kauf

  8. Eigentümer:in – und jetzt?

Wir zeigen zum Beispiel auf, wie man sich zunächst am besten eine Übersicht verschafft. Mit der richtigen Recherche, mit Gesprächen, mit Checklisten. Intensiv befassen wir uns mit der Frage, wie man seine Finanzen checkt und wie man zu einer attraktiven Finanzierung kommt.

Klar ist: Der Kreditgeber kalkuliert ganz genau, ob und wie man sich seine Immobilie leisten kann. Umso wichtiger sind eine genaue Haushaltsrechnung mit Ein- und Ausgaben und eine Vermögensaufstellung. Entsprechend haben wir in dem Guide beispielhafte Aufstellungen skizziert. Und – ganz interaktiv: jede:r kann hier die ganz persönlichen Kosten eintragen und den Guide für sich rechnen lassen! Finanzierungsbeispiele liefern schließlich einen ersten Eindruck, wie viel Eigenkapital sinnvoll und hilfreich ist.

Auf der Zielgeraden

Neben allen Finanzierungsfragen dreht es sich im Guide natürlich auch um das Objekt der Begierde: Wo und wie finde ich die Wohnung, die am besten zu mir passt? Der Guide zeigt auf, dass man auch die Suche nach der passenden Immobilie nicht dem Zufall überlassen sollte. Stattdessen gilt es, zielstrebig und nach Plan vorzugehen. Dabei ist zum Beispiel die exakte und objektive Lagebeurteilung ein wichtiger Baustein.

Schließlich erfährst du im Guide alle wichtigen Punkte zur Kaufabwicklung. Was passiert beim Notar, welche Kosten entstehen, wann erhält man endlich die Schlüssel zur ersten eigenen Immobilie? Ein beispielhafter Kaufprozess verleiht dabei einen ersten Eindruck.

Interesse gewonnen? Jetzt den Guide schnell, einfach und kostenlos hier herunterladen:

Lesen Sie mehr

Immobilienkauf

Maximale Rendite: Das Erfolgsgeheimnis des amerikanischen Modells

08. April 2024

Wie amerikanische Kapitalanleger von Immobilien profitieren und welchen Einfluss der Standort und Energieeffizienz auf die Rendite haben, erfahren Sie in unserem neuen Artikel.
Weiterlesen
Immobilienkauf

Warum jetzt der Zeitpunkt zum Immobilienkauf da ist

23. Februar 2024

Trotz vorheriger Preisrückgänge zeigt der Immobilienmarkt Anzeichen einer Trendwende. Warum jetzt der Zeitpunkt zum Immobilienkauf da ist, um von künftigen Wertsteigerungen zu profitieren, erfahren Sie hier.
Weiterlesen