Berlin-Zehlendorf: Entwicklung und Leben im Ortsteil

Zehlendorf zählt zu den wohlhabendsten Stadtteilen Berlins. Anmutige Villenviertel schmiegen sich an idyllische Grünanlagen und sorgen für einen hohen Freizeitwert und eine enorme Lebensqualität. Schließlich besteht etwa die Hälfte des Stadtteils aus Wald- und Wasserflächen. Natur, Kultur und die gute Anbindung ans Zentrum machen Zehlendorf so beliebt bei allen Altersgruppen. Damit Sie den Immobilienmarkt in Zehlendorf besser kennenlernen, haben wir Ihnen in den folgenden Kapiteln einige Informationen zusammengestellt.

Immobilienmarkt in Berlin-Zehlendorf

Die Nachfrage steigt in Zehlendorf. Dies sorgte bereits in den vergangenen Jahren für eine positive Entwicklung der Mieten und Kaufpreise. Hier befindet sich nicht nur Europas größtes Villenquartier, sondern auch ein großer Bestand an Mehrfamilienhäuser aus verschiedenen Epochen und Genossenschaftswohnungsbau. Auf diese Weise wird die ausschließliche Platzierung der Immobilien im Luxussegment unterbunden. Die Nähe zur Natur, die gepflegten Straßenzüge und die hervorragende Infrastruktur wirken für Jung und Alt attraktiv. Während Familien vor allem das herausragende Niveau der umliegenden Schulen schätzen, ist für Studenten die Nähe zur Technischen Universität von besonderer Bedeutung. Als ehemalige amerikanische Besatzungszone ist die verhältnismäßig große amerikanische Community historisch gewachsen. Obwohl Zehlendorf auf dem deutschen Wohnungsmarkt nur eine geringe Rolle spielt, zählt es neben den zentralen Stadtteilen der Hauptstadt zu den gefragtesten Gegenden für internationale Investoren.

Bestand

Durchschnittliche Mietpreise

11

EUR / m²

+5,22%

Durchschnittliche Kaufpreise

4.887

EUR / m²

+4,69%

Angebote zur Miete

376

-14,02%

Angebote zum Kauf

787

-19,09%

Neubauten

Durchschnittliche Mietpreise

17,28

EUR / m²

+4,94%

Durchschnittliche Kaufpreise

7.211

EUR / m²

+1,80%

Angebote zur Miete

61

+19,12%

Angebote zum Kauf

55

-53,77%

Durchschnittliche Mietpreise

11

EUR / m²

+5,22%

Durchschnittliche Kaufpreise

4.887

EUR / m²

+4,69%

Angebote zur Miete

376

-14,02%

Angebote zum Kauf

787

-19,09%

Zehlendorf: Immobilienangebot und Entwicklung

Das Immobilienangebot in Zehlendorf war in den vergangenen Jahren stark rückläufig, ist aber in letzter Zeit wieder etwas angestiegen. Nichtsdestotrotz besteht ein deutlicher Nachfrageüberhang, der stetig zunimmt. Die Immobilienknappheit in der Hauptstadt und das steigende Interesse internationaler Investoren dürfte auch zukünftig dafür sorgen, dass gravierende Veränderungen ausbleiben.

Angebot an Miet- und Kaufobjekten in Steglitz-Zehlendorf

Angebote zur Miete
Angebote zum Kauf

Wie entwickeln sich die Immobilienpreise in Zehlendorf?

Kaum ein anderer Stadtteil verfügt über eine solch hohe Eigentumsquote wie Zehlendorf. Die Preise lagen dabei schon immer über dem Berliner Durchschnitt und sind – analog zum Rest der Hauptstadt – in den vergangenen Jahren weiter gestiegen. Aufgrund der hohen Nachfrage bei niedrigem Angebot ist davon auszugehen, dass sich dieser Trend auch zukünftig fortsetzen wird.

Kaufpreis (m²) in Steglitz-Zehlendorf

Bestand

Durchschnittliche Kaufpreise

4.887

EUR / m²

+4,69%

Neubauten

Durchschnittliche Kaufpreise

7.211

EUR / m²

+1,80%

Durchschnittlicher Kaufpreis Steglitz-Zehlendorf

Neubau
Bestand

Aktuelle Mietpreise und Entwicklung

Die Nähe zu Universität, Natur und Stadtzentrum zieht viele Menschen nach Zehlendorf. Daher ist die Nachfrage nach Mietwohnungen entsprechend groß. Auch hier steigen die Preise bei rückläufigem Angebot.

Durchschnittliche Mietpreise in Steglitz-Zehlendorf

Bestand

Durchschnittliche Kaufpreise

4.887

EUR / m²

+4,69%

Neubauten

Durchschnittliche Kaufpreise

7.211

EUR / m²

+1,80%

Die Bevölkerung des Ortsteils

Zehlendorf hat rund 103.000 Einwohner, die sich auf einer Fläche von rund 70 Quadratkilometern verteilen. 54.000 Menschen wohnen im Ortsteil Zehlendorf, in Dahlem fast 17.000, in Nikolassee knapp 12.000, in Wannsee und Schlachtensee jeweils rund 10.000. Der größte Teil der Zehlendorfer ist zwischen 40 und 60 Jahren alt und haben im Vergleich zu anderen Bezirken die höchsten Gehälter.

Die Einwohner Steglitz-Zehlendorf
Die fünf größten internationalen Bevölkerungsgruppen in Steglitz-Zehlendorf

Außenwanderung in Steglitz-Zehlendorf

Zuzüge

10.705

Personen

+5.85 %

Fortzüge

12.732

Personen

+16.98 %

Im Jahr 2021, Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

Leben in Berlin-Zehlendorf

Wenn Sie auf der Suche nach einer gehobenen, gefragten und ruhigen Wohnlage sind, dann werden Sie sich in Zehlendorf bestimmt wohlfühlen. Hier tummeln sich viele wohlhabende und auch prominente Menschen, was sich durch großzügige Anwesen, exklusive Villen und viele Einfamilienhäuser widerspiegelt. Zehlendorf ist außerdem sehr grün und bietet dadurch viel Erholungsmöglichkeiten: Mit fast 50 Prozent an Wald- und Wasserflächen kann man hier Urlaub vor der eigenen Haustür machen.

Ein bisschen Szene und etwas mehr Trubel gibt es aber auch: Durch die Freie Universität im Ortsteil Dahlem zieht es auch Studenten und junge Unternehmer in den Berliner Südwesten. Außerdem liegt Steglitz direkt nebenan, wo es ebenfalls urbaner zugeht. Wer also ruhig und schön wohnen, aber gleichzeitig die Vorzüge einer Metropole genießen möchte, kann in Zehlendorf sein perfektes neues Zuhause finden.

Der Stadtteil Zehlendorf liegt im südwestlichen Berlin und grenzt im Süden an Brandenburg, im Nordwesten an Spandau, im Norden an Wilmersdorf, im Osten an Steglitz und westlich von Wannsee liegt auch schon Potsdam. Die Ortsteile heißen Zehlendorf, Dahlem, Nikolassee, Schlachtensee und Wannsee.

Wenn man einen Zehlendorfer Ortsteil benennen müsste, der Szene-Potenzial hat, dann wäre es mit Sicherheit Dahlem. Hier hat die Freie Universität Berlin ihren Hauptsitz und darauf sind die Dahlemer ziemlich stolz. Universitätsstandorte sind lebendig und ziehen junge Leute an und so ist es auch in Dahlem. Außerdem liegt einer der Schwerpunkte der Uni auf der Förderung von Startups, was auch eine besondere Energie mit sich und Bewegung in den Ortsteil bringt. Auch junge Familien schätzen Dahlem, weil sie hier eine Mischung aus ländlich und urban nutzen können. Man ist relativ nah am Stadtzentrum, aber auch schnell wieder im Grünen.

Ansonsten findet man in allen Ortsteilen exklusive Wohnlagen, wobei Dahlem und vor allem die Seen- und Waldlagen in Wannsee und am Schlachtensee zu den nobelsten und teuersten Wohnlagen außerhalb des Berliner Stadtzentrums gehören. Weitläufige Anwesen mit eleganten Villen und luxuriösen Einfamilienhäusern begeistern hier die Liebhaber von gehobener Wohnkultur. In Zehlendorf und Dahlem findet man aber auch preiswertere Wohnlagen mit dem typischen Siedlungsbau aus den 20er Jahren oder Mehrfamilienhäuser von Wohnungsbaugesellschaften.

Eine besondere Kiezkultur wie beispielsweise in Kreuzberg oder Friedrichshain gibt es in Zehlendorf nicht. Hier liegt der Fokus auf den einzelnen Ortsteilen.

Durch die Freie Universität Berlin mit ihrem Hauptsitz in Dahlem bietet Zehlendorf einen hervorragenden Standortvorteil. Die Uni beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit anwendungsorientierter Forschung, deren Ergebnisse direkt in Unternehmen genutzt werden. Außerdem gibt es einen Uni-eigenen Gründungsservice für Startups aus dem Technologie- und Wissensbereich. Auch sehr interessant: Die Uni unterstützt mit ihrer Arbeit die Berliner Charité. Insgesamt also ein sehr inspirierendes und dynamisches Umfeld, welches beste Voraussetzungen für einen spannenden Netzwerkaufbau bietet.

Als erstes möchten wir Ihnen zwei Museen vorstellen. Da wäre zum einen die Domäne Dahlem, ein historisches Landgut und Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur. Hier erfährt man viel Interessantes über landwirtschaftliche Urproduktion, die Verarbeitung, den Handel und auch den Verzehr. Das Herrenhaus auf dem Landgut von 1560 ist übrigens Berlins ältestes Wohnhaus und dient ebenfalls als Ausstellungsfläche: In einem historischen Kaufmannsladen erzählt die holografische Projektion eines historischen Kaufmanns dort Geschichten aus seinem Arbeitsalltag.

Bei dem zweiten Tipp handelt es sich um das Museumsdorf Düppel zwischen Nikolassee und Zehlendorf. Hier wurden in den 1960er Jahren Reste eines Dorfes von 1200 entdeckt, anschließend wurde dementsprechend ein komplettes Dorf mit Ländereien nachgebaut und ein Freilichtmuseum entstand. Hier kann man sich anschauen, wie ein Dorfleben vor 800 Jahren ausgesehen hat.

Wenn man schon Tipps für Sehenswürdigkeiten in Zehlendorf gibt, dann darf natürlich der Wannsee nicht fehlen. Hier kann man dem Alltag entfliehen und sich ganz und gar seinen Urlaubsgefühlen hingeben. Fähre, Kinderspielplatz, Beachvolleyball, Bootsverleih, Biergarten – die Möglichkeiten sind vielfältig und für jedes Alter ist etwas dabei. Der Sand für den über einen Kilometer langen Strand wurde mit der Bahn vom Ostseebad Timmendorf zum Wannsee geliefert.

Und dann gibt es noch den Schlachtensee, der mit einem sieben Kilometer langen Uferweg zu den beliebtesten Jogging-Strecken in Berlin gehört. Außerdem wird hier gern gebadet und es gibt mehrere Liegewiesen. Und für Angler ist der Schlachtensee ebenfalls ein Paradies – es gibt hier fast 20 Fischarten.

Nicht unerwähnt lassen möchten wir den Waldfriedhof Zehlendorf im Ortsteil Nikolassee. Hier sind unter anderem Willy Brandt, Walter Scheel und Hildegard Knef begraben, der Friedhof gilt daher als Prominentenfriedhof.

In Zehlendorf findet man viele gehobene Restaurants und Bars. Aber keine Sorge – man muss nicht immer viel Geld ausgeben, um hier etwas Leckeres zu essen. Neben gehobener Küche gibt es hier beispielsweise auch einen Fast-Food-Burger oder eine schnelle Pizza. Die Kneipenszene präsentiert sich eher bodenständig und gediegen, außerdem gibt es eine schöne Auswahl an klassischen Cafés. Grundsätzlich gilt: Wer Lust auf ein wenig Urlaubsgefühl hat, sollte sich eines der Restaurants am Wannsee oder Schlachtensee aussuchen und von dort aufs Wasser schauen, denn das ist absolut empfehlenswert!

Shopping gehört nicht zu den Kernkompetenzen von Zehlendorf, was aber überhaupt nicht schlimm ist. Denn im benachbarten Steglitz kann man es dann shoppingmäßig auf der Schloßstraße, einer der größten Einkaufsstraßen Berlins mit vier großen Malls und unzähligen weiteren Geschäften, krachen lassen. Für einen ruhigen Shoppingtag in architektonisch schönem Ambiente eignet sich der Ortsteil Zehlendorf mit der Clayallee und dem Teltower Damm. Hier findet man Geschäfte mit unterschiedlichem Angebotsowie zwei kleinere Einkaufszentren. Einen Besuch wert sind auch der Mexikoplatz mit seinem kleinen Wochenmarkt und die U-Bahn-Station „Onkel Toms Hütte“ – hier befindet sich eine Einkaufspassage mit rund 30 Geschäften.

Die Infrastruktur in Zehlendorf ist mit verschieden Schulformen, Ärzten, Supermärkten, Discountern und Geschäften des täglichen Bedarfs gut ausgeprägt. In Zehlendorf gibt es auch mehrere Krankenhäuser.

Der öffentliche Nahverkehr ist relativ gut ausgeprägt. In Zehlendorf fahren drei S-Bahn-Linien, eine U-Bahn und zahlreiche Buslinien. Mit S- oder U-Bahn ist man zum Beispiel von Dahlem aus in 30 bis 45 Minuten am Berliner Hauptbahnhof, in 30 Minuten in Kreuzberg oder ebenfalls in 30 Minuten in Potsdam. Vom Wannsee braucht man mit Bus oder S-Bahn rund 47 Minuten bis zum Kurfürstendamm. Für Autofahrer stehen einige Hauptverkehrsachsen zur Auswahl, darunter die B1, auf der man von Zehlendorf aus in rund 20 Minuten beispielsweise den Tiergarten erreicht.

Warum leben in Zehlendorf viele englischsprachige Menschen? Zehlendorf war amerikanische Besatzungszone und diese Vergangenheit hat bis heute Auswirkungen. Beispielsweise gibt es hier amerikanische Schulen, weshalb es viele Familien aus englischsprachigen Ländern nach Zehlendorf zieht. Es gibt auch noch einige Gebäude, die von der amerikanischen Zeit bis zum Abzug der Streitkräfte im Jahr 1994 zeugen, unter anderem eine Kirche der US-Gemeinde, das alte Truppenkino oder der Henry-Ford-Bau.

Ihr Kontakt zu ACCENTRO

Telefon

Fax

Anschrift

ACCENTRO Berlin

Kantstraße 44/45

10625 Berlin