Berlin-Wilmersdorf: Entwicklung und Leben im Ortsteil

In Wilmersdorf treffen Vorstadtflair und Villenviertel auf dichtbebaute Straßenzüge. Ausladende Grünflächen wie der Thaipark und der Grunewald bieten Raum zum Entspannen. Die Schaubühne und zahlreiche Galerien sorgen für ein großes kulturelles Angebot. Das Max-Planck-Institut macht Wilmersdorf zu einem bedeutenden Wissenschaftsstandort. Viele Cafés und ein umfangreiches kulinarisches Angebot laden die Bewohner zum Verweilen und Genießen ein. Trotz der Nähe zum Kurfürstendamm wird dieser Teil Berlins bislang selten von Touristen frequentiert, was die Wilmersdorfer Lebensqualität nur noch mehr erhöht. Die in den folgenden Kapiteln enthaltenen Informationen zeigen Ihnen, wie sich dies am Immobilienmarkt widerspiegelt.

Immobilienmarkt in Berlin-Wilmersdorf

Der Boom des Berliner Immobilienmarktes schlägt sich auch im noblen Stadtteil Wilmersdorf nieder. Er zählt zu den teuersten Wohngegenden Berlins. Die Preise sind in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie Villen aus verschiedenen Epochen sorgen für ein mannigfaltiges Angebot, das derzeit um viele exklusive Neubauprojekte ergänzt wird. Die Autobahnüberbauung Schlangenbader Straße – im Volksmund vor allem „die Schlange“ genannt – steht seit einigen Jahren unter Denkmalschutz. Nur unweit von diesem Wohnblock entfernt findet sich das Rheingauviertel, das im englischen Landhausstil angelegt wurde. Die hiesige Rüdesheimer Straße zählte 2015 laut New York Times zu den zwölf schönsten Straßen Europas. Die hohen Preise für Mieten und Eigentum sorgen für ein homogenes Bild in der Sozialstruktur, sodass hier vor allem die finanzstarke Bevölkerung residiert.

Bestand

Durchschnittliche Mietpreise

14

EUR / m²

+8,54%

Durchschnittliche Kaufpreise

6.018

EUR / m²

+7,11%

Angebote zur Miete

499

-14,60%

Angebote zum Kauf

1.322

-18,42%

Neubauten

Durchschnittliche Mietpreise

20,11

EUR / m²

+7,97%

Durchschnittliche Kaufpreise

10.739

EUR / m²

+25,83%

Angebote zur Miete

155

-18,74%

Angebote zum Kauf

180

-30,56%

Durchschnittliche Mietpreise

14

EUR / m²

+8,54%

Durchschnittliche Kaufpreise

6.018

EUR / m²

+7,11%

Angebote zur Miete

499

-14,60%

Angebote zum Kauf

1.322

-18,42%

Wilmersdorf: Immobilienangebot und Entwicklung

Trotz umfangreicher Baumaßnahmen ist das Immobilienangebot rückläufig. Schließlich steigt das Interesse zusehends. Daher dürfte auf dem vielfältigen Immobilienmarkt in Wilmersdorf auch mittelfristig nicht von gravierenden Veränderungen auszugehen sein.

Angebot an Miet- und Kaufobjekten in Charlottenburg-Wilmersdorf

Angebote zur Miete
Angebote zum Kauf

Wie entwickeln sich die Immobilienpreise in Wilmersdorf?

Die Immobilienpreise in Wilmersdorf zählen bereits seit Jahren zu den höchsten der Hauptstadt und sind auch zuletzt weiter gestiegen. Die Attraktivität des Standortes und die Sozialstruktur lassen davon ausgehen, dass sich dieser Trend zukünftig fortsetzen wird.

Kaufpreis (m²) in Charlottenburg-Wilmersdorf

Bestand

Durchschnittliche Kaufpreise

6.018

EUR / m²

+7,11%

Neubauten

Durchschnittliche Kaufpreise

10.739

EUR / m²

+25,83%

Durchschnittlicher Kaufpreis Charlottenburg-Wilmersdorf

Neubau
Bestand

Aktuelle Mietpreise und Entwicklung

Das etwas konservativ geprägte Wilmersdorf wartet seit einigen Jahren mit stark steigenden Mieten auf und zählt zu den teuersten Stadtteilen Berlins. Dass die Mieter gern bereit sind, diese Preise auch zu zahlen, zeigt das rückläufige Bestandswohnungsangebot.

Durchschnittliche Mietpreise in Charlottenburg-Wilmersdorf

Bestand

Durchschnittliche Kaufpreise

6.018

EUR / m²

+7,11%

Neubauten

Durchschnittliche Kaufpreise

10.739

EUR / m²

+25,83%

Die Bevölkerung des Ortsteils

Wilmersdorf hat rund 100.000 Einwohner, von denen der überwiegende Teil überdurchschnittlich gut verdient und im Schnitt über 40 Jahre alt ist. Die Bevölkerung gestaltet sich hier nicht so bunt wie zum Beispiel in Friedrichshain, Kreuzberg oder Mitte, sie wirkt viel homogener.

Die Einwohner Charlottenburg-Wilmersdorf
Die fünf größten internationalen Bevölkerungsgruppen in Charlottenburg-Wilmersdorf

Außenwanderung in Charlottenburg-Wilmersdorf

Zuzüge

18.181

Personen

+6.93 %

Fortzüge

22.545

Personen

+31.49 %

Im Jahr 2021, Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

Leben in Berlin-Wilmersdorf

Ruhig, gut-bürgerlich und ganz viel Grün – würden Sie bei dieser Beschreibung an Berlin denken? Die trubelige und hippe Metropole? Nein? Können Sie aber! Sie befinden sich nämlich in Wilmersdorf, südlich vom schicken Charlottenburg gelegen. Aber den Wilmersdorfern macht es nichts aus, dass ihr Stadtteil als eher konservativ bezeichnet wird. Sie wollen nämlich gar nicht mit den hippen Bezirken mithalten. Denn sie genießen genau diese Ruhe, die vielen grünen Oasen, das Nachbarschaftliche.

Manch einer sagt sogar, dass das „Dorf“ in Wilmersdorf nicht von ungefähr kommt. Aber das halten wir dann doch für etwas übertrieben. Denn von einem Dorf ist der Stadtteil sehr weit entfernt, das werden Sie in den nachfolgenden Kapiteln erfahren. Und: Wer Lust auf Szene und Trubel hat, der ist ganz schnell in Mitte oder Kreuzberg und kann da feiern bis zum Morgengrauen. Wir bleiben aber jetzt erstmal hier und schauen uns an, warum Wilmersdorf ein totaler lebens- und liebenswerter Stadtteil ist.

Wilmersdorf liegt im südwestlichen Berlin und wird in die Ortsteile Grunewald, Halensee, Wilmersdorf und Schmargendorf unterteilt und grenzt westlich an Spandau, nördlich an Charlottenburg, östlich an Tempelhof und Schöneberg und südlich an Steglitz und Zehlendorf.

Grunewald macht über die Hälfte des Stadtgebietes aus, deswegen ist Wilmersdorf auch der grünste Stadtteil von Berlin. Grunewald ist nämlich auch ein Naherholungsgebiet mit rund 3.000 Hektar Wald und dem Grunewaldsee – genug Platz also, um vom hektischen Alltag auch mal zu verschnaufen. Grunewald ist aber auch der Name einer sehr eleganten Wohngegend mit äußerst gehobenen Einfamilienhäusern und luxuriösen Villen.

Im Ortsteil Halensee gibt es tatsächlich einen See, der rundherum zum Sonnen und Spaziergehen einlädt. Halensee ist zugleich der kleinste Ortsteil von Wilmersdorf, das Stadtbild wird geprägt von schönen Alt- und Neubauten.

Schmargendorf wirkt beschaulich und kleinstädtisch und hat sogar eine Dorfkirche sowie ein altes Rathaus. Drumherum stehen Ein- und Mehrfamilienhäuser in niedriger Bauweise.

In Wilmersdorf geht es elegant zu, mit sehr gepflegten Altbauten im wilhelminischen Stil, gehobenen Bars und Restaurants. Wilmersdorf zählt zu den erstklassigsten Wohngegenden Berlins.

Was wäre Berlin ohne seine Kieze? Auch die Wilmersdorfer haben bestimmte Ecken und Viertel, die ganz besondere Eigenschaften haben. Wir stellen Ihnen hier einige vor:

Im Güntzelkiez lässt es sich in aller Ruhe shoppen und schlemmen, aber eben abseits des großstädtischen Trubels. Es gibt schöne, kleine Läden und nette Restaurants. Außerdem befindet sich hier die Stadtbibliothek Charlottenburg-Wilmersdorf. Und auf dem Wochenmarkt am Hohenzollernplatz findet man unter anderem regionale Produkte, Fisch oder auch internationale Spezialitäten.

Zum Fasanenkiez gehört der Fasanenplatz und der Ludwigkirchplatz. Der Fasanenplatz ist die vornehmste Ecke von Wilmersdorf und auf dem Ludwigkirchplatz treffen sich die neuen und alt-eingesessenen Wilmersdorfer. Der Fasanenkiez ist genau der richtige Ort, um eine gute Zeit in den vielen noblen Restaurants, Cafés und Bars zu verbringen.

Der Pariser-Straße-Kiez ist Anziehungspunkt für alle Wilmersdorfer, die keine Lust auf Designerläden, Luxus und teure Autos haben. Hier fühlt sich auch der Normalverdiener wohl: Es gibt Dönerbuden, Discounter und andere Dinge für den täglichen Bedarf.

Im Grunewald lässt es sich gut entspannen und abschalten vom hektischen Alltag. Hier kommen nicht nur die Wilmersdorfer hin, um eine kleine Auszeit vom Großstadt-Gewusel zu nehmen. Viel Wald und noble Wohnhäuser prägen das Bild.

Alt-Wilmersdorf ist der historische Kern von Wilmersdorf mit vielen schönen Altbauten, Kopfsteinpflaster, Vogelgezwitscher und viel Grün. Kaum zu glauben, dass der Park „Wilhelmsaue“ um 1900 ein hochbeliebtes Ausgehpflaster bei den Berlinern war, mit Biergärten und Tanz. Heute ist davon nichts mehr zu spüren, denn in Alt-Wilmersdorf genießt man die Ruhe.

Wilmersdorf ist aufgrund seiner zentralen Lage und seiner direkten Nachbarschaft zu Charlottenburg ein hochinteressanter Investitionsstandort. Der Mix aus Naherholung und der Nähe zur metropolen Lebhaftigkeit macht den Standort interessant für Handel, Handwerk und Dienstleistung. Hier ist außerdem der Anteil an Freiberuflern sehr hoch, so dass eine attraktive Mischung an geschäftlichen Beziehungen möglich ist.

Die Wilmersdorfer lieben ihre grünen Oasen, einige davon stellen wir Ihnen jetzt vor. Den Anfang macht der Volkspark Wilmersdorf, weil er so eine interessante Geschichte hat. Bis 1915 war dort nämlich ein See und der große helle Wohnkomplex daneben war eine riesengroße Gastronomie mit Biergarten und Tanzsaal. Davon ist heute nichts mehr zu erkennen. Jetzt kann man sich dort auf mehreren Sportplätzen tummeln oder die schönen Spazierwege nutzen.

no description

Der Preussenpark könnte aufgrund seiner Nutzung auch wunderbar in die nachfolgende Kategorie „Gastronomie und Ausgehen“ passen, aber da er eine sehenswerte Grünfläche ist, sprechen wir gleich hier über ihn. Wie in vielen anderen Parks kann man hier spazieren gehen und es gibt Spielplätze. Was diesen Park so einzigartig macht: Deutschlands größter Thai-Streetfood-Markt. Deswegen wird der Park auch kurz „Thai-Park“ genannt. Begonnen hat alles vor 20 Jahren, als ein paar thailändische Familien zum Picknicken in den Park kamen. Und dann hat sich alles verselbständigt, sodass von April bis Oktober verkauft, gekauft und gegessen wird, was das Zeug hält.

Wer jetzt genug vom Spazierengehen und Sonnenbaden hat, könnte die älteste Moschee Deutschlands besuchen. 1928 wurde das Gebäude nach dem Vorbild des Taj Mahals gebaut und blickt auf eine christlich-islamisch-jüdische Geschichte zurück. Alle drei Glaubensrichtungen waren nämlich seit der Erbauung involviert und überhaupt geht es hier sehr liberal zu. Das Freitagsgebet wird zum Beispiel dreisprachig in Deutsch, Englisch und Arabisch gehalten.

In Wilmersdorf gibt es eine Vielzahl an Restaurants, Bars und Cafés mit allen möglichen kulinarischen Richtungen, wobei italienische Restaurants sehr stark vertreten sind. Passend zur Klientel in Wilmersdorf finden sich sehr viele edle gastronomische Angebote, aber natürlich ist hier leckeres Essen auch für weniger Geld zu haben. Wenn es ums Partymachen geht, muss man ganz ehrlich sagen, ist der Weg in die anderen szenigen Bezirke nicht weit. Jugendliche und junge Erwachsene würden Wilmersdorf nicht zum Ausgehen nutzen, aber aufgrund der doch zentralen Lage und des ausgezeichneten Nahverkehrs, ist das überhaupt kein Problem für die jungen Wilmersdorfer.

Nicht wild feiern, dafür aber Chansons und Kabarett genießen, kann man in der Bar jeder Vernunft. Von außen würde man es gar nicht vermuten, aber innen wird man in die zauberhafte und glamouröse Welt der 20er Jahre entführt. Die Gäste dürfen sich auf ein vielseitiges Programm und leckeres Essen freuen.

Auch im "Golden Phoenix" Restaurant von Starkoch The Duc Ngo im Hotel Provocateur geht es manchmal wie in den wilden 20ern zu. Dieser Zeit hat sich das Team und der Ort selbst verschrieben. Besonders spannend ist neben der Küche, die einen Mix aus französischer und chinesischer Küche (China meets Paris in Berlin) präsentiert, auch das Programm: Hier sind auch schon Burlesque-Tänzerinnen an den essenden Gästen vorbeigeschlendert.

no description

Die Kino-Fans unter Ihnen sollten den Eva-Lichtspielen einen Besuch abstatten. Das Kino wurde vor über 100 Jahren eröffnet und zählt heute zu den ältesten Kinos von Berlin. Hier steht man übrigens nicht auf unnötige Anglizismen. Es gibt keine Sneak-Previews, sondern „Vorpremieren des internationalen Films in deutscher Fassung ohne Nennung des Titels“.

Grundsätzlich gibt es in Wilmersdorf auch Shopping-Möglichkeiten, aber aufgrund der Nähe zum Kurfürstendamm gehen die Wilmersdorfer gerne auch dort shoppen. Man ist in kürzester Zeit – entweder zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln – an den bekannten Shopping-Hotspots in Charlottenburg. In Wilmersdorf gibt es aber eine Reihe an kleinen inhabergeführten Geschäften, in die sich ein Blick auf jeden Fall lohnt.

Ein Beispiel dafür und unser Vorschlag an Sie: Shoppen Sie doch mal Schokolade! Das können Sie in Wilmersdorf bei Schokoladen Haarmann. Der Laden an der Brandenburgischen Straße verzaubert schon beim ersten Betreten, denn die Ladeneinrichtung ist seit der Eröffnung im Jahr 1928 fast unverändert. Die Spezialität des Traditionsgeschäfts ist bittere Schokolade. Das ist nicht jedermanns Geschmack, aber wenn Sie Fan von dunkler Schokolade sind, dann sollten Sie dem charmanten Laden einen Besuch abstatten.

Wilmersdorf verfügt über eine sehr gute Infrastruktur. Ärzte, Schulen, Apotheken, Supermärkte, Krankenhäuser, Hotels – alle Dinge für den täglichen Bedarf, weitere Bedürfnisse und Ansprüche gibt es vor Ort.

Der Nahverkehr ist mit S-Bahn, Buslinien und U-Bahn hervorragend entwickelt. Mit S- oder U-Bahn ist man in 20 Minuten am Hauptbahnhof oder in wenigen Minuten im KaDeWe. Mit dem Auto ist man schnell auf der Stadtautobahn, außerdem befinden sich einige wichtige Verkehrsachsen in Wilmersdorf, wodurch die Anbindung in weitere Bezirke und weiter weg ausgesprochen gut ist.

Was ist eine Wilmersdorfer Witwe? Eine in der Nachkriegszeit entstandene Bezeichnung für eine wohlsituierte, verwitwete Dame, die zwar die Tugenden hochhält und aufgrund ihrer Lebenserfahrung (oftmals auch als „Trümmerfrau“) das Leben zu schätzen weiß.

Wieso gilt Wilmersdorf als Ort für jüdische Geschichte? Hier lebten bis 1933 nach Charlottenburg die meisten Juden in Berlin. Sie prägten damals das Stadtbild und heute erinnern Unmengen an Stolpersteinen an die Schicksale dieser Menschen. Es gibt kaum Straßen, auf denen keine Stolpersteine zu finden sind oder auch Häuser, an denen keine Gedenktafeln angebracht sind.

Ihr Kontakt zu ACCENTRO

Telefon

Fax

Anschrift

ACCENTRO Berlin

Kantstraße 44/45

10625 Berlin