Berlin-Treptow: Entwicklung und Leben im Ortsteil

Treptow – ein Mauerblümchen im doppelten Sinne. Früher durch den eisernen Vorhang entzweit, wurde dieser Stadtteil noch bis vor wenigen Jahren stark unterschätzt. Dabei zeigt sich der vormalige Industriestandort heute als grünes Juwel. Neben dem Treptower Park und der Insel der Jugend sorgen mehrere kleinere Grünanlagen und die fantastische Spreelage für echtes Wohlbefinden. Trotz vieler Modernisierungstätigkeiten hat der Stadtteil seinen urigen und bodenständigen Charme nicht verloren. Wie sich der Immobilienmarkt in Treptow gestaltet und welche zukünftigen Entwicklungen zu erwarten sind, zeigen Ihnen die folgenden Kapitel.

Immobilienmarkt in Berlin Treptow

Im Gegensatz zu den sonstigen Preisentwicklungen in der Hauptstadt, verläuft der Anstieg in Treptow derzeit in vergleichsweise ruhigen Bahnen. Das Straßenbild besticht durch seine Vielfalt: Familienhäuser, sanierte Altbauten, moderne Neubauten, Gründerzeitvillen und große Siedlungen, die nicht selten an Gartenstädte erinnern. Der Umbau des geschichtsträchtigen Adlershofs zu einem der modernsten Technologiezentren Deutschlands sowie dem größten Medienstandort Berlins machen den Ortsteil insbesondere für Arbeitnehmer zunehmend attraktiv. Als relativ neuer Hochschulstandort findet er auch bei Studierenden immer mehr Anklang. Und auch sonst zieht immer mehr Menschen nach Treptow. Neben der Lage weist Treptow eine äußerst günstige Sozialstruktur auf, die für Eigentümer und Investoren attraktiv ist.

Bestand

Durchschnittliche Mietpreise

10

EUR / m²

+8,41%

Durchschnittliche Kaufpreise

4.259

EUR / m²

+18,36%

Angebote zur Miete

501

-12,00%

Angebote zum Kauf

361

-19,25%

Neubauten

Durchschnittliche Mietpreise

14,82

EUR / m²

+9,49%

Durchschnittliche Kaufpreise

6.370

EUR / m²

+14,27%

Angebote zur Miete

225

-21,69%

Angebote zum Kauf

107

-26,46%

Durchschnittliche Mietpreise

10

EUR / m²

+8,41%

Durchschnittliche Kaufpreise

4.259

EUR / m²

+18,36%

Angebote zur Miete

501

-12,00%

Angebote zum Kauf

361

-19,25%

Treptow: Immobilienangebot und Entwicklung

Das Immobilienangebot in Treptow wird derzeit umfangreich ausgebaut. Frühere Gewerbeflächen werden in exklusive Neubauwohnungen umgewandelt, am Technologiestandort Adlershof entstehen Miet- und Eigentumswohnungen, Townhouses und mehrere Hundert Studentenapartments. Wohnungen aus dem Bestand werden seit einigen Jahren sukzessive saniert und aufgewertet. Darüber hinaus wirkt das Angebot an Gewerbeflächen, das in Innenstadtlage beinahe vollkommen erschöpft ist, anziehend für Unternehmen und Investoren.

Angebot an Miet- und Kaufobjekten in Treptow-Köpenick

Angebote zur Miete
Angebote zum Kauf

Wie entwickeln sich die Immobilienpreise in Treptow?

Besonders als Zuhause für Familien ist Treptow sehr gefragt. Der Markt für Familienhäuser war zuletzt vergleichsweise groß. Während die Preise für Eigentum – wie in ganz Berlin – innerhalb weniger Jahre deutlich gestiegen sind, hat sich zuletzt eine eher moderat positive Preisentwicklung abgezeichnet. Die vielen Zuzüge und das steigende Interesse an Treptow als Wohnort lassen eine Fortsetzung dieser Wertentwicklung erwarten.

Kaufpreis (m²) in Treptow-Köpenick

Bestand

Durchschnittliche Kaufpreise

4.259

EUR / m²

+18,36%

Neubauten

Durchschnittliche Kaufpreise

6.370

EUR / m²

+14,27%

Durchschnittlicher Kaufpreis Treptow-Köpenick

Neubau
Bestand

Aktuelle Mietpreise und Entwicklung

Während die Mieten in der Hauptstadt zu explodieren scheinen, entwickeln sich sowohl der Preis als auch der Anstieg in Treptow eher moderat. Die steigende Beliebtheit als Wohn- und Gewerbestandort könnten diesen Trend allerdings beenden und als Katalysator für die Preisentwicklung fungieren.

Durchschnittliche Mietpreise in Treptow-Köpenick

Bestand

Durchschnittliche Kaufpreise

4.259

EUR / m²

+18,36%

Neubauten

Durchschnittliche Kaufpreise

6.370

EUR / m²

+14,27%

Die Bevölkerung Treptows

In Treptow leben rund 120.000 Menschen auf einer Fläche von 40 Quadratkilometern. Die meisten Bewohner sind zwischen 25 und 45 Jahre und viele verdienen überdurchschnittlich gut mit einem Haushaltsnettoeinkommen von über 3.200 Euro. Die Menschen in Treptow sind wunderbar vielfältig. Je nach Ortsteil findet man hier gut-bürgerliche Familien genauso wie kreative Freidenker.

Die Einwohner Treptow-Köpenick
Die fünf größten internationalen Bevölkerungsgruppen in Treptow-Köpenick

Außenwanderung in Treptow-Köpenick

Zuzüge

10.884

Personen

+6.68 %

Fortzüge

10.620

Personen

+2.63 %

Im Jahr 2021, Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr

Leben in Berlin-Treptow

An was denken Berliner zuerst, wenn man sie nach Treptow fragt? Ganz klar: an richtig viel Grün und noch mehr Wasser. Die älteren Berliner erinnern sich an die Berliner Mauer, die verlief nämlich durch Treptow und teilte die rechte und linke Seite der Heidelberger Straße in West und Ost. Im Altbezirk Treptow verlief übrigens mit 17 Kilometern das längste Stück der innerstädtischen Mauer. Die Mauer ist Geschichte, der Naherholungseffekt, den Treptow auf die Menschen hat, nicht. Ganz, ganz früher war übrigens da, wo heute Treptow ist, ein sumpfiges Waldgebiet. Das beeinflusst bis heute die Landschaft und deswegen können sich die Treptower über so schöne Parks, Wälder und viel Wasser freuen. Treptow wird auch manchmal als die „Grüne Lunge Berlins“ bezeichnet.

Dass wir hier so viel über das Grün im Ortsteil gesprochen haben, soll aber nicht heißen, dass hier das Städtische zu kurz kommt. Ganz im Gegenteil: Treptow war früher Industriestandort, von daher rühren noch entsprechende Gewerbeimmobilien und Anlagen. Diese bergen ein hohes Potenzial, welches von einigen schon erkannt wurde. Aus manch einer dieser alten Betriebsgebäuden sind begehrte, loftartige Wohnungen entstanden. Oder es werden Begegnungsstätten für Kunst und Kultur geschaffen. Hier kann man wirklich sagen, dass sich der Ortsteil im Wandel befindet und noch lange nicht am Ende des Weges angekommen ist.

Aus Treptow kommt übrigens auch Musik: Die Berliner Band „Treptow“ macht wunderbar melodiöse, rockige, teils punkige Musik und in ihren Texten geht es auch manchmal um ihre Heimat. “In meinen Augen bist du schön, ich wollt' du könntest dich so sehen” heißt es einem Liedtext. Haben sie damit vielleicht ihren Bezirk gemeint? Wir wissen es nicht, aber ein wenig passen würde es schon. Treptow ist unperfekt perfekt, vielleicht noch etwas unterschätzt, aber mit einer Menge an Potenzial, das von immer mehr jungen Leuten, Kreativen und Familien erkannt wird.

Treptow liegt im Südosten Berlins und grenzt im Norden an Friedrichshain und Lichtenberg, im Nordwesten an Kreuzberg, im Westen an Neukölln und im Osten und Südosten an Köpenick. Die Ortsteile sind Alt-Treptow, Plänterwald, Baumschulenweg, Niederschöneweide, Johannisthal, Adlershof, Altglienicke und Bohnsdorf. Architektonisch bieten die Ortsteile eine Mischung aus Berliner 20er Jahre Altbauten über Mietshäusern aus den 60ern bis hin zu modernen Stadthäusern und somit Immobilien für jeden Geschmack. Treptow hat zwar auch seine Kieze, allerdings sind die bei Weitem nicht so bekannt oder zahlreich, wie in manch anderen Teilen der Hauptstadt. Deswegen möchten wir hier eher genauer auf die verschiedenen Ortsteile und ihre besonderen Eigenschaften eingehen.

Im Ortsteil Plänterwald lässt es sich besonders schön wohnen. Hier dominieren herrschaftlich anmutende Villen und Mietshäuser und durch einige Kleingartenvereine, die sich in Plänterwald angesiedelt haben, ist es außerdem noch sehr grün.

Der Ortsteil Baumschulenweg hat seinen Namen von der einstigen größten Baumschule der Welt, der Späth‘schen Baumschule, erhalten. Das Gelände mit Gebäuden ist noch vorhanden und hat einen ganz besonderen Zauber, wird man doch durch ein Herrenhaus und der Gartenanlage in eine frühere Zeit versetzt. Insgesamt gibt es in dem Ortsteil eine schöne Mischung aus Einfamilienhäusern, Altbauten und moderneren Gebäuden.

Alt-Treptow zeichnet sich zum einen wegen seiner Nähe zu Kreuzberg und Neukölln aus, das macht ihn als Wohnlage sehr attraktiv. Dann freuen sich die Treptower hier über das Badeschiff auf der Spree, eine schwimmende Badeanstalt mit Holzstegen drumherum zum Sonnenbaden und künstlichem Sandstrand. Und selbstverständlich gehört auch ein Teil des bekannten Treptower Parkes zu dem Ortsteil, den wir Ihnen unter dem Punkt Sehenswürdigkeiten genauer vorstellen.

Attraktive Mischung aus Industrie, Idylle und Wissenschaft

Der ehemalige Industriestandort Niederschönweide könnte für Investoren besonders interessant sein. Viele Industriegebäude sind noch erhalten und warten darauf, eine neue Bestimmung in Form von Wohn- oder Gewerbeflächen zu erhalten. Hier tut sich viel: Es wird gebaut, umgebaut und saniert. Attraktiv ist außerdem die direkte Lage an der Spree.

Fans der Fliegerei sollten sich in Johannisthal umschauen – hier liegt das Gelände des ehemaligen Flugplatzes Johannisthal, der in der deutschen Fluggeschichte eine wichtige Rolle gespielt hat. Mittlerweile sind hier unter anderem Wohnungen und ein Landschaftspark entstanden. Kennzeichnend für diesen Ortsteil ist eine lockere Bebauung mit viel Grün und Naherholungscharakter.

Der Ortsteil Adlershof strahlt eine besondere Dynamik aus: Er ist Wissenschafts-, Wirtschafts- und Medienstandort. Das zieht unwahrscheinlich viele Menschen – und gerade junge Menschen – in diesen Ortsteil. Die Wohnbebauung ist oft modern und es entstehen konstant neue Wohnräume.

In Altglienicke wird schön und ruhig gewohnt und zwar überwiegend in Einfamilien- und Reihenhäusern. Es gibt einen alten Dorfkern mit Pfarrkirche und das Wahrzeichen des Ortes ist ein alter Wasserturm. Im Nachbarort Bohnsdorf geht es ähnlich ruhig weiter und es gibt hier eine absolute Sehenswürdigkeit: Die Tuschkastensiedlung von 1913, die wir Ihnen unter Sehenswürdigkeiten vorstellen werden.

Der ehemalige Industriestandort hat vor allen Dingen viel Fläche und auch hochinteressante Immobilien zu bieten, die dafür bereit sind, umgestaltet und anders genutzt zu werden. Der Bezirk entwickelt sich aufgrund seiner ausgezeichneten Lage auch immer mehr zu einem begehrten Wohnort zum Beispiel für junge Leute und Familien.

Die geballte Power an Wissenschaft und Wirtschaft gibt es im Ortsteil Adlershof. Hier hat sich eine riesiges Forschungs- Technologie- und Medienzentrum mit 22.000 Mitarbeitern und über 6.000 Studierenden entwickelt. Das birgt natürlich ein gewaltiges Potenzial für attraktive Geschäftsbeziehungen und berufliche Kontakte.

Der bekannteste Ort in Treptow ist mit Sicherheit der Treptower Park mit dem sowjetischen Ehrenmal und der Archenhold-Sternwarte. Der Park aus dem 19. Jahrhundert erstreckt sich auf über 80 Hektar und bietet mit seiner Flusslandschaft, Wiesen und gastronomischen Angeboten eine Oase der Erholung mitten in der Stadt. Nicht zu übersehen im Zentrum des Parks ist eine 30 Meter hohe Statue: das sowjetische Ehrenmal. Diese Statue und der Soldatenfriedhof erinnern an die Soldaten, die im Zweiten Weltkrieg in der Schlacht um Berlin gefallen sind. Die Anlage wurde im Jahr 1949 fertiggestellt.

Bei der Archenhold-Sternwarte handelt es sich um die älteste Volkssternwarte Deutschlands, die außerdem noch – mit 21 Metern - das längste Fernrohr zu bieten hat.

Lust auf eine Schiffstour? Dann sind Sie am Treptower Hafen genau richtig, denn von hier aus können Sie Ausflüge zum Beispiel zur Berliner Innenstadt buchen. Außerdem kann man am Hafen selbst wunderbar entspannen und den Blick über das Wasser schweifen lassen.

Wer den besonderen Zauber eines historischen Gartengeländes und die einst größte Baumschule der Welt erleben möchte, sollte der Späth’schen Arboretum aus dem 19. Jahrhundert einen Besuch abstatten. Bereits 1720 wurde das Gelände als Gartenbaubetrieb genutzt. Heute gehört dieses Baum- und Pflanzenparadies mit dem efeu-bewachsenen Herrenhaus und Nebengebäuden zur Humboldtuniversität und die Studenten aus dem Fachbereich Biologie könne sich dort wissenschaftlich austoben.

Wer mal ein echtes Weltkulturerbe bestaunen möchte, muss nach Bohnsdorf fahren. Dort steht die Tuschkastensiedlung, von 1913 für Arbeiterfamilien gebaut wurde. Wunderschön gestaltete, kleine Wohnhäuser in bunten Farben, mit Garten und Gartenzäunen. Ein wahres Idyll, was Architektur- und Geschichtsfans gleichermaßen besuchen sollten.

Was das gastronomische Angebot betrifft, kann Treptow mit seinen hippen Nachbarstadtteilen wie zum Beispiel Mitte oder Friedrichshain natürlich nicht mithalten. Aber der Stadtteil ist „im Kommen“, wie man so schön sagt. Es gibt ein paar Clubs und gute Restaurants, die bei manchen Berlinern als Geheimtipp gehandelt werden. Ein Beispiel dafür ist die Treptower Klause. Hört sich nach gutbürgerlich und langweilig an – ist es aber nicht. Hier bekommt man moderne deutsche Küche mit mediterranen oder asiatischen Einflüssen serviert und das auf Gourmet-Niveau für den normalen Geldbeutel. Ganz toll ist auch ein Besuch auf dem Klipper, das Restaurant auf und im Schiff direkt an der Spree. Da kann man sein Frühstück mit Blick aufs Wasser genießen oder abends in die Schweinshaxe beißen. Aber egal, was Treptow gastronomisch zu bieten oder nicht zu bieten hat, eines ist sicher: Es gibt eine Fußgängerbrücke, die Treptow mit Kreuzberg verbindet und da gibt es nun wirklich alles, um die Vergnügungssucht zu befriedigen.

Treptow ist nicht für seine Shoppingmöglichkeiten bekannt. Wenn man aber kurze Wege von einem zum nächsten Geschäft haben möchte und die gängigen großen Handelsmarken sucht, dann kann man im Parkcenter am Treptower Park Schuhe, Kleidung oder Deko shoppen. Oder man flaniert über eine der Einkaufsstraßen in Alt-Treptow, wo es auch einige bekannte Marken und auch kleinere Läden gibt. Noch eine Shopping Mall gibt es in Schöneweide, hier findet man unter anderem Schuhe, Schmuck, Klamotten und auch einen Möbelanbieter. Aber auch beim Thema Shopping gilt: Der Weg nach Kreuzberg oder Friedrichshain ist nicht weit, wenn man etwas mehr Shoppingabwechslung suchen sollte.

Die Infrastruktur ist gut entwickelt, Schulen, Ärzte, Supermärkte und weitere Geschäfte des täglichen Bedarfs sind vorhanden, wobei das Angebot natürlich nicht so vielfältig ist, wie in den mittleren Bezirken. Trotzdem lässt es sich in allen Ortsteilen gut leben, auch in den ruhigeren Teilen wie Altglienicke oder Bohnsdorf. Hier hat man ebenfalls eine breite Auswahl an Supermärkten und Discountern.

Der öffentliche Nahverkehr kann als relativ gut bezeichnet werden. Mitten durch Treptow hindurch fährt die Görlitzer Bahn. Damit ist eine Bahnstrecke gemeint, die von Cottbus über Berlin bis nach Görlitz führt. Es gibt verschiedene S-Bahn-Linien, die auf dieser Strecke verkehren, inklusive der Berliner S-Bahn, die den Bereich in und um Berlin abdeckt. Außerdem gibt es zahlreiche Buslinien. Für Autofahrer stehen verschiedene Hauptverkehrsachsen zur Verfügung, die sie schnell auch in andere Teile Berlins bringen.

Hat das Bundeskriminalamt seinen Hauptsitz in Treptow? Nein, der Hauptsitz ist in Wiesbaden. Am Treptower Park befindet sich eine besondere Abteilung, die im Speziellen für den Schutz von deutschen und ausländischen Politikern zuständig ist.

Was bedeutet Milieuschutz? Und gibt es den in Treptow? Unter Milieuschutz versteht man, dass eine bestimmte Art der Bebauung und auch eine bestimmte soziale Zusammensetzung nicht verändert werden darf und so geschützt werden soll. So kann einer Verdrängung beispielsweise von Normalverdienern durch zu hohe Mieten in Luxusimmobilien entgegengewirkt werden. In Treptow stehen Teile von Alt-Treptow und Niederschönweide unter Milieuschutz.

Ihr Kontakt zu ACCENTRO

Telefon

Fax

Anschrift

ACCENTRO Berlin

Kantstraße 44/45

10625 Berlin